WEG-Verwaltung Wohnungseigentumsverwaltung

Die Adora Haus- und Immobilienverwaltung verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum mit dem gesamten WEG Leistungsspektrum.

WEG-Verwaltung

Kaufmännische Aufgaben

  • Erstellung von Wirtschaftsplänen
  • Jahresabrechnungen (Hausgeldabrechnungen) mit Belegprüfung und Rechnungskontrolle
  • Einrichten von Treuhandkonten (WEG-Konten) und Überwachung der Geldein- und Ausgänge
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit, Sicherstellung und Planung der Liquidität für laufende Betriebsausgaben und Sonderumlagen
  • Verbuchung und Verwaltung des Geldverkehrs inkl. Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Monatliche Sollstellung der Hausgelder inkl. Sicherung des Mahnwesens im Falle von Zahlungsstörungen
  • Kostenoptimierte Anlage von Giro- und Festgeldkonten
  • Erstellung von taggenauen Heizkostenabrechnungen
  • Mitwirkung beim Verkauf einzelner Wohnungen oder Teileigentum (insb. Abgabe von Zustimmungserklärungen falls erforderlich)

Technische Aufgaben

  • Regelmäßige Begehungen des Objekts zur Bestandskontrolle
  • Vorbereitung der zukünftigen Heizkostenabrechnungen durch Erfassung von Verbrauchswerten (Wasser, Strom, Heizung)
  • Planung und Veranlassung inkl. Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten
  • Abwicklung von Versicherungsfällen und Veranlassung von Schadensbeseitigungen
  • Einweisung neuer Hausmeister
  • Schlüsselmanagement
  • Beauftragung von Fachleuten und Sachverständigen z. B. für die Abnahme des Gemeinschaftseigentums, Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten etc.
  • Erstellung und Umsetzung von Nutzungskonzepten

Rechtliche Aufgaben

  • Vertretung der Eigentümergemeinschaft im Außenverhältnis
  • Korrespondenz und Verhandlung mit Ämtern zur Beschaffung aller notwendigen Genehmigungen
  • Verhandlung, Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand sofern alle außergerichtlichen Einigungsversuche erfolglos blieben
  • Beauftragung und proaktive Begleitung von Anwälten sowie Mitwirkung bei Gerichtsterminen

Organisatorische Aufgaben

  • Informations- und Beschwerdemanagement sowie Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation, Einberufung und Durchführung der jährlichen ordentlichen und ggf. außerordentlichen Eigentümerversammlungen inkl. Erstellung und Versand der Beschlussniederschriften an die Eigentümer
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Überwachung der Hausordnung
  • Organisation und Beauftragung von Anwälten inkl. Überwachung und Führung des jeweilig laufenden Verfahrens

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